2. Hauptamtliche Sozialarbeit

Dorothee Petrick
Tel: 07227/505507

info@drk-buehl-achern.de

Aus Opstapje wird e:du (Eltern + du)!

Das Programm e:du (vormals Opstapje) begleitet Familien mit Kindern ab 6 Monaten bis 3 Jahren – und stärkt dabei die Familie als erster und wichtigster Lernort der Kinder. Neben neuen Lernerfahrungen für die Kinder und Spiel und Spaß für die ganze Familie werden gleichzeitig die Entwicklungschancen der Kinder gefördert und die Beziehung zwischen Eltern und Kind gestärkt.

Durch welche Angebote geschieht dies?

Feste Bestandteile des e:du-Programms sind die regelmäßigen, wöchentlichen  Besuche der dafür geschulten Hausbesucherin bei der Familie zu Hause sowie die Gruppentreffen, die alle zwei Wochen für alle am Programm teilnehmenden Familien stattfinden.

Während den Besuchen bei der Familie zu Hause erhalten die Eltern durch die Hausbesucherin Anregungen, die Beziehung zu ihrem Kind zu stärken, gemeinsam zu spielen und zu lernen, Alltagssituationen mit ihrem Kind zu gestalten.

Die Gruppentreffen bieten die Möglichkeit des Austausches mit anderen Eltern, geben Antworten bei Fragen rund um die Entwicklung des Kindes – und auch hier kommen Spiel und Spaß nicht zu kurz.

Haben Sie Interesse am Programm?

Egal, ob als interessierte Familie oder als zukünftige Hausbesucherin- nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wir freuen uns auf Sie!

Gefördert durch das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration aus Mitteln des Landes Baden-Württemberg.