ILS_homepage.png

Leitung Integrierte Leitstelle

leitung@ils-mittelbaden.de

Alle wichtigen Funktionen an einem Ort

Die Integrierte Leitstelle ist ein Lenkungs-, Koordinations- und Dokumentationszentrum des Rettungsdienstes und der Feuerwehr. Sie ist neben Ihrer Zuständigkeit als Feuerwehr- und Rettungsleitstelle im Landkreis Rastatt auch für den Rettungsdienst sowie Feuerwehrnotrufe im Stadtkreis Baden-Baden zuständig.

In gemeinsamer Trägerschaft betreiben der DRK-Kreisverband Bühl-Achern e. V. und der Landkreis Rastatt seit 2009 die Integrierte Leitstelle. Seit März 2020 ist auch die Stadt Baden-Baden in die Trägerschaft integriert. An 365 Tagen im Jahr werden von der integrierten Leitstelle aus rund um die Uhr die Einsätze des Rettungsdienstes und der Feuerwehr kreisübergreifend disponiert. Dabei steuern die Disponenten für den Landkreis Rastatt und den Stadtkreis Baden-Baden jährlich rund 65.000 Einsätze von Notfallrettung und Krankentransport und bewältigen über 4.000 Feuerwehreinsätze. Sie arbeiten dabei organisationsübergreifend: Auch die Schnelleinsatzgruppen und Bereitschaften des DRK-Bevölkerungsschutzes, der Bergwacht, von DLRG und THW werden von hier aus alarmiert und koordiniert. Die Entsendung des Rettungshubschraubers Christoph 43 der DRF in die Einsätze wird ebenfalls von hier aus disponiert.

Weiterhin steuert die ILS die Einsätze der Rettungshundestaffeln, des Notfallkrisenteams und der Notfallseelsorge und trägt auch für die Überwachung und Dokumentation aller Einsätze Sorge.

Die Leitstellenbesetzung umfasst derzeit rund 40 Personen, die Mitarbeitende des DRK, des Landkreises Rastatt oder der Berufsfeuerwehr Baden-Baden sind. Die speziell ausgebildeten Disponenten nehmen täglich zwischen 400 und 600 Anrufe entgegen und steuern zwischen 150 und 180 Einsätzen pro Tag.

Die Disponenten des DRK-Kreisverband Bühl-Achern e.V. verfügen alle über die Qualifikation zum Rettungsassistenten oder Notfallsanitäter mit mehrjähriger Berufserfahrung im Rettungsdienst. Einige Disponenten sind sogenannte Springer, die monatsweise zwischen Leitstelle und Rettungswache roulieren. Einige Disponenten sind im Besitz einer feuerwehrtechnischen Ausbildung. Mittelfristiges Ziel ist, dass alle Disponenten des DRK mindestens die Ausbildung zum Gruppenführer (FF) absolvieren.

Die Disponenten des Landkreises Rastatt verfügen alle über die Qualifikation zum Zugführer (FF) und zum Rettungsassistent bzw. Rettungssanitäter.

Die Leitstellenleitung besteht aus einem Leiter (DRK) und seinem Stellvertreter (FW).

Über die Notrufnummern 112 für Notfälle und 19 222 für Krankentransporte ist sie 24 Stunden zu erreichen.