IMG_6242-01_klein.jpeg

2. Rettungsdienst
  3. Unsere Rettungswachen

Unsere Rettungswachen

Unser Kreisverband betreibt acht Rettungswachen von Achern bis ins Murgtal. Der Standort in Bühl hat zudem Außenstellen in Unterstmatt - die im Rahmen der Wintersportsaison geöffnet ist - sowie im Stadtteil Oberbruch, um eine schnellere Notfallversorgung der Rheinebene zu ermöglichen.

Seit 1. Januar 2019 hat sich der Rettungsdienstbereich im nördlichen Bereich um das Murgtal mit den Wachen Rastatt, Durmersheim, Forbach und Gernsbach vergrößert.

• Rettungswache Achern

Die Lehrrettungswache Achern liegt am Fuße des nördlichen Schwarzwaldes am Eingang des Achertals. Sie ist Teil des Rettungswachenbereiches Süd unter der Leitung von Thomas Droll.

• ein 12h-Rettungswagen (RTW) in Tagvorhaltung
    • ein Notarzteinsatzfahrzeug (NEF)
    • ein Krankentransportwagen (KTW)
  • Rettungswache Baden-Baden

Die Lehrettungswache Baden-Baden liegt im Westen Baden-Württembergs. Sie ist Teil des Rettungswachenbereiches Mitte unter der Leitung von Sascha Eigner.

Die „Rund um die Uhr“ Versorgung des Einsatzbereiches:

• zwei 24h-Rettungswagen (RTW)
    • drei Krankentransportwagen (KTW), verteilt auf 5 Schichten

Die notärztliche Versorgung erfolgt durch einen Mitarbeiter des Klinikum Mittelbaden, der im Einsatzfall durch einen Rettungsassistenten/Notfallsanitäter zur Einsatzstelle gebracht wird.

• Rettungswache Bühl

Die Lehrettungswache Bühl ist Teil des Rettungswachenbereiches Süd unter der Leitung von Thomas Droll.

Die „Rund um die Uhr“ Versorgung des Einsatzbereiches:

• zwei 24h-Rettungswagen (RTW) - davon ein Fahrzeug an der Außenstelle Oberbruch
    • ein Notarzteinsatzfahrzeug (NEF)
    • zwei Krankentransportwagen (KTW)

Die notärztliche Versorgung erfolgt durch einen Mitarbeiter des Klinikum Mittelbaden in Bühl, der im Einsatzfall durch einen Rettungsassistenten/Notfallsanitäter zur Einsatzstelle gebracht wird.

Außenstelle Oberbruch

Die Außenstelle Oberbruch ist Teil der Rettungswache Bühl. Um unser Ziel der schnellstmöglichen Versorgung aller Patienten in unserem Rettungsdienstbereich sicherstellen zu können, wird hier rund um die Uhr ein Rettungswagen stationiert. So erreichen wir auch die ländliche Gegend entlang des Rheins in kürzester Zeit.

Außenstelle Unterstmatt

Seit 1971 betreibt der DRK Kreisverband Bühl-Achern e. V. die Außenstelle Unterstmatt als Teil der Rettungswache Bühl. Sie liegt auf einer Höhe von 930 m ü. NN im Skigebiet Nordschwarzwald an der Schwarzwaldhochstraße B500.

Im Rahmen der Wintersportsaison ist sie jedes Jahr vom 01.12. bis 31.03. tagsüber von 10.00 - 22.00 Uhr mit einem Rettungsfahrzeug besetzt.

Die Versorgung des Einsatzbereiches:

• ein Rettungswagen (RTW) - 13h Tagvorhaltung
  • Rettungswache Forbach

Die Rettungswache Forbach liegt direkt am Klinikum Mittelbaden Forbach. Sie ist Teil des Rettungswachenbereiches Mitte unter der Leitung von Sascha Eigner.

• Rettungswache Gaggenau

Die Lehrrettungswache Gaggenau befindet sich im Rettungszentrum Gaggenau bei Polizei und Feuerwehr. Sie ist Teil des Rettungswachenbereiches Nord unter der Leitung von Michael Panter.

• ein 24h-Rettungswagen (RTW)
    • ein Krankentransportwagen (KTW)

• Rettungswache Gernsbach

Die Lehrrettungswache Gernsbach liegt am Rand von Gernsbach im Gewerbegebiet Hillau. Sie ist Teil des Rettungswachenbereiches Mitte unter der Leitung von Sascha Eigner.

• Rettungswache Rastatt

Die Lehrrettungswache Rastatt befindet sich in der Barockstadt in direkter Nachbarschaft der Feuerwehr. Sie ist Teil des Rettungswachenbereiches Nord unter der Leitung von Michael Panter.

Die „Rund um die Uhr“ Versorgung des Einsatzbereiches:

• zwei 24h-Rettungswagen (RTW)
    • ein Notarzteinsatzfahrzeug (NEF)
    • drei Krankentransportwagen (KTW)

• Rettungswache Durmersheim

Die Rettungswache Durmersheim in der Rheinebene ist unser nördlichster Standort.  Sie ist Teil des Rettungswachenbereiches Nord unter der Leitung von Michael Panter.