gesundheit-header.jpg Foto: A. Zelck / DRK e.V.

Sie befinden sich hier:

2. Gesundheit
  3. Gesundheitsprogramme

Gesundheitsprogramme

Friederike Bäßler
friederike.baessler@drk-buehl-achern.de

Rotkreuzstraße 1
77815 Bühl

Bewegungsprogramme werden zunehmend ein wichtiges Angebot für die wachsende Zahl von Menschen, die mit Erkrankungen aktiv sein wollen oder die trotz Einschränkungen etwas für ihre Gesundheit tun wollen, z.B. für Senioren oder chronisch Kranke. Problemen vorbeugen durch gezielte, vor allem aber konsequent durchgeführte Übungen für Gelenke, Rücken oder den ganzen Bewegungsapparat, das sollte Ihr Ziel sein. Darüber hinaus finden Sie hier eine Gemeinschaft mit Gleichaltrigen in lockerer Runde - mit Bewegung, Sport und Spaß!

Fit im Alter durch Bewegung mit unseren Gesundheitsprogrammen

Bei unseren Gesundheitsprogrammen kann jeder ab 55 Jahren mitmachen, sofern keine gesundheitlichen Einschränkungen der Ausübung der gewählten Sportart entgegenstehen. Bitte befragen Sie hierzu Ihren Arzt.

Im Rahmen der DRK Gesundheitsprogramme bieten wir Gymnastik, Gedächtnistraining, Yoga und Tanzen an.

Gymnastik

Gymnastik für Senioren zielt auf die Aktivierung des ganzen Körpers ab. Kraft, Ausdauer und die Beweglichkeit werden durch Kräftigungs-, Koordinations- und Konzentrationsübungen trainiert, um die Selbstständigkeit der Senioren im Alltag zu erhalten und zu fördern. Die Gymnastikübungen erfolgen im Sitzen und Stehen und können auch bei Bewegungsbeeinträchtigungen ausgeführt werden. Das Bewegen mit Musik und einer großen Auswahl an Kleingeräten gestalten die Gymnastikstunde abwechslungsreich und lebendig.

Gemeinsam Freude an Bewegung haben!

Foto: A. Zelck /DRK e.V.

Gedächtnistraining

Für ein gutes Gedächtnis bis ins hohe Alter kann man selbst viel tun. Geistige Beweglichkeit, Kreativität und Vitalität setzen voraus, dass man Tag für Tag aktiv am Leben teilnimmt und sein Gehirn ständig mit Neuigkeiten füttert und trainiert. Möchten Sie Ihre Leistungsfähigkeit von Geist und Gedächtnis mit wenig Aufwand maximal nutzen? Dann besuchen Sie unser DRK-Gedächtnistraining. Geist und Gedächtnis werden gemeinsam in der Gruppe auf vergnügliche, spannende Art angeregt und geübt. Wissenschaftliche Untersuchungen belegen: Geistig rege Menschen sind nicht nur zufriedener, ausgeglichener, werden weniger krank, sondern haben auch eine höhere Lebenserwartung.

Freuen Sie sich auf ein heiteres und bewegtes Gedächtnistraining.

Yoga

Yoga hält den Körper fit und erfrischt den Geist. Es ist für alle Altersgruppen- besonders auch für Senioren. Die Yogapraxis wird den individuellen Bedürfnissen, gerade weil sich der Körper und seine Verhältnisse verändert, angepasst. Für mehr Lebensqualität und Lebensfreude, Beweglichkeit, Belastbarkeit, Koordination, Gleichgewicht und bessere Atmung, Ausgeglichenheit und besseren Schlaf. Eine wunderbare Art für ältere Menschen in der erlebten Gemeinschaft gut in Bewegung zu bleiben und bei sich zu sein.

Tanzen

Tanzen ist gesund! Tanzen macht Freude und fördert die körperliche und geistige Fitness. Herz-Kreislauf, Muskeln, Gelenke - alles wird gestärkt und bewegt. Harmonische Musik und fröhliche Melodien sorgen für ein gutes Wohlfühlklima und es wird viel gelacht. Einmal in der Woche trifft sich eine sympathische und junggebliebene Gruppe zum gemeinsamen Tanzen. Eine Vielfalt an Grundschritten und Begegnungsmöglichkeiten trainieren die räumliche Orientierung, den Gleichgewichtssinn und das Erinnerungsvermögen. Langsame und flottere Tänze wechseln sich ab. Besondere Wünsche und individuelle Belastbarkeit werden berücksichtigt. Egal ob Praxisgeübte oder Neueinsteiger, alle sind herzlich eingeladen. Einfach mal vorbeischauen, ausprobieren und mittanzen. Seniorentanz im DRK ist für Damen und Herren offen.

Wie geht es weiter?

Nehmen Sie bitte mit Ihrem Ansprechpartner vor Ort, siehe oben rechts, Kontakt auf.