DRK, soziale Arbeit, Beratung, Mikration, Mettmann Foto: A. Zelck / DRK e.V.
Migration und IntegrationIntegrations-Hilfe für Menschen aus anderen Ländern

2. Hauptamtliche Sozialarbeit
  3. Migration und Integration

Migration und Integration

Christine Schmelzle
Projektleitung Servicestelle Interkulturelle Begegnung

christine.schmelzledrk-buehl-achern.de

Als Teil der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung orientieren wir uns mit unseren Angeboten an aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen und Herausforderungen. Dazu gehören insbesondere auch die Bereiche Migration und Integration von Zuwanderern.

Angelehnt an die sieben Grundsätze formuliert das DRK in seinem Integrations- und Teilhabekonzept für Geflüchtete den Anspruch „ein gleichberechtigtes, friedliches und respektvolles Zusammenleben aller Menschen, ungeachtet ihrer ethnischen Herkunft, kulturellen Prägung oder weltanschaulichen Überzeugung“ zu fördern und formt den Leitsatz „Miteinander gestalten, gemeinsam wirken“.

Als Kreisverband sehen wir es als unsere Aufgabe mit unseren Angeboten im Bereich Migration und Integration auf lokaler und regionaler Ebene unseren Beitrag zu leisten, damit aus Herausforderungen Chancen werden!

Übrigens bieten wir im Rahmen der interkulturellen Öffnung auch die Möglichkeit eines Freiwilligendienstes für Flüchtlinge (BFDmF: Bundesfreiwilligendienst mit Flüchtlingsbezug BFDmF)

Wie geht es weiter?