Sie befinden sich hier:

1. Das DRK
  2. Presse & Service

Beratung ohne Grenzen - 5 Jahre MBE-Netzwerk

Seit nunmehr fünf Jahren arbeiten die Verantwortlichen der Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer (MBE) aus unterschiedlichen Wohlfahrtsverbänden des Stadtkreises Baden-Baden und Landkreis Rastatt gemeinsam in einem Netzwerk und unterstützen Ratsuchende aus der ganzen Welt. Das bundesgeförderte Angebot der „Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer“ (MBE) wird seit 2005 als Bestandteil der Integrationsarbeit des Bundes in den Kommunen angeboten. Im Zentrum steht die sozialpädagogische Beratung und Begleitung von Menschen mit Einwanderungsgeschichte. Ergänzt wird das Angebot durch Netzwerkarbeit und besondere Hilfen vor Ort. Die Freie Wohlfahrtspflege sowie der Bund der Vertriebenen (BdV) sind Träger der MBE.