corona-4928612_1920.jpg pixabay / iXimus

Aktuelle Regelungen und Beschränkungen

Sie haben Fragen? Sprechen Sie uns bitte an. Telefon: 07223 9877-0
E-Mail: info@drk-buehl-achern.de

Der DRK-Kreisverband Bühl-Achern e.V. möchte Sie auf dem laufenden halten. Teilweise sind einige unserer Einrichtungen und Angebote von Vorsichtsmaßnahmen betroffen. Auf dieser Seite finden Sie aktuelle Informationen zu unseren derzeitigen Angeboten.

• Einweisung in PoC-Antigen-Schnelltests: Kurse

Einweisungskurse zur Durchführung von Antigen-Schnelltests auf SARS-CoV-2:

Die zweistündigen Kurse richten sich an Betriebe, Bildungseinrichtungen und Gewerbetreibende, die eigene Mitarbeitende auf die Anwendung der PoC-Antigentests schulen lassen wollen, um in eigenen Räumen Schnelltests vorzunehmen.

In den Kursen erhalten die Schulungsteilnehmer die erforderlichen Kenntnisse, um in Ihrem Einsatzbereich die Schnelltests eigenständig durchführen zu können. Ein sicher und korrekt durchgeführter Antigen-Schnelltest trägt zur Vermeidung der Verbreitung des Coronavirus bei. Mithilfe korrekt durchgeführter Testungen können potentiell infizierte Personen identifiziert werden.

Hier erfahren Sie mehr

• Corona-Teststationen
    Bühl, Erlenstraße 4:

Testzentrum auf dem Kreisverbandsgelände in der Erlenstraße 4 in Bühl; der Eingang befindet sich auf der rückwärtigen Gebäudeseite (Eingang zum Ortsverein). Die Testungen werden von geschultem Personal und unter Einhaltung der Hygiene- und Sicherheitsvorschriften des DRK vorgenommen. Wir testen alle Altersgruppen!

So vermeiden Sie Wartezeiten: Vorherige Terminbuchung über https://drk-schnelltest.probatix.de. Die Testergebnisse können digital in die Corona-App übertragen werden.

Öffnungszeiten:

• Montag bis Freitag von 7.00 bis 10.00 Uhr

• Wochenende und Feiertage von 15.00 bis 18.00 Uhr

Bühlertal, Haus des Gastes:
    • Mittwoch + Samstag:  Termine werden jeweils online bereitgestellt.

Testung nur nach Terminbuchung: https://schnelltest-drk-buehl-achern.probatix.de/de/pick-slot

Testungen ohne digitale Anmeldungen können nicht durchgeführt werden. Die Testergebnisse können digital in die Corona-App übertragen werden.

Kappelrodeck -  Achertalhalle, Jahnstraße 4, 77876 Kappelrodeck:

ohne Termin oder mit vorheriger Terminvereinbarung unter https://schnelltest-drk-buehl-achern.probatix.de/de/pick-slot

• Öffnungszeiten: Dienstag, Donnerstag und Samstag 19.00 bis 21.00 Uhr

Die Testergebnisse können digital in die Corona-App übertragen werden. Die Testungen werden von geschultem Personal und unter Einhaltung der Hygiene- und Sicherheitsvorschriften des DRK vorgenommen.

Seebach, Mummelseehalle:

Der DRK Kreisverband Bühl bietet in Zusammenarbeit mit dem Ortsverein Ottenhöfen/Seebach und der Gemeinde Seebach Schnelltests im Foyer der Mummelseehalle an.

Öffnungszeiten: Montag - Freitag 18.00 bis 19.00 Uhr / Samstag, Sonntag, Feiertage 9.00 - 10.00 Uhr

Testungen für größere Gruppen sind auch mobil möglich.
    Für die Testdurchführung wird eine vorherige Terminbuchung empfohlen unter https://schnelltest-drk-buehl-achern.probatix.de/de/pick-slot/default/ed2c9d62-6fb1-496e-8d74-d20b804ca6f6

• Rotkreuzkurse / alle Kurse

Aufgrund der gesetzlichen Vorgaben müssen bei allen Erste-Hilfe-Kursen strenge Hygieneregelungen eingehalten werden. Alle Kurse finden dabei mit einem kontaktlosen Unterrichtskonzept statt. Bitte erfragen Sie die jeweils gültigen Sicherheits- und Hygieneregelungen für die Teilnahme vorab.

Hier finden Sie die aktuellen Kurstermine

Über weitere Termine für Erste-Hilfe-Kurse informiert gerne die Breitenausbildung unter Tel. 07223-9877517.

• Seniorenwohnanlagen

In der Corona-Pandemie gehören pflegebedürftige Menschen, die in anbietergestützten betreuten Wohnanlagen leben zu den besonders gefährdeten Personen. Ihr Schutz wird eine zentrale Herausforderung im weiteren Pandemie-Verlauf sein.

Die aktuellsten Änderungen der Corona-Verordnung der Landesregierung Baden-Württemberg. erlauben Besuche in Senioreneinrichtungen, wenn geeignete Schutzmaßnahmen gegen Infektionen getroffen werden.

Deshalb haben wir unsere Hygieneregeln für unsere Seniorenwohnanlagen darauf angepasst.

• Bewohnerinnen und Bewohner sollten zu ihrer eigenen Sicherheit in der Häuslichkeit bleiben.

• Der Besuch in den Seniorenwohnanlagen sollte auf ein Minimum reduziert werden.

• Besucher bitten wir, den Mindestabstand von 1,5 Metern zu anderen Personen einzuhalten.

• Besucher bitten wir, während des Aufenthalts in der SWA grundsätzlich einen Mund-Nasenschutz zu tragen. Zum Schutz der Bewohnerinnen und Bewohner empfehlen wir den Besuchern, eine FFP2-Maske zu tragen-

Wir bitten Sie eindringlich, diese Regeln einzuhalten, um Infektionen zu verhindern und danken Ihnen für die Beachtung.

• Kleiderladen "Fundus"

Die üblichen Öffnungszeiten für den Kleiderladen „Fundus“ sind wie folgt:

Verkauf:

• Montag + Freitag: jeweils von 14.00 bis17.00 Uhr
    • Mittwoch: 9.00 bis 12.00 und 14.00 bis 18.00 Uhr
    • Dienstag + Donnerstag: jeweils 9.00 bis 12.00 Uhr
    • jeden ersten Samstag im Monat von 10.00 bis 14.00 Uhr

Derzeit nehmen wir wieder Ware (gut erhaltene, tragbare Übergangs- und Frühjahrkleidung) an. Annahmezeiten sind immer mittwochs von 14.00 bis 16.30 Uhr.

Es gelten die Sicherheits- und Hygienevorschriften des DRK-Kreisverbandes für den Einkauf (Maskenpflicht).