Jugendprojekt #zweiherzen

Servicestelle Interkulturelle Begegnung

christine.schmelzle@drk-buehl-achern.de

#zweiherzen

Ist ein Empowerment-Projekt für Jugendliche mit Migrations- & Fluchtgeschichte der Servicestelle Interkulturelle Begegnung (SIB) des DRK-Kreisverbands Bühl-Achern e.V. in Kooperation mit dem Fachbereich Bildung, Kultur, Generationen der Stadt Bühl, gefördert durch die Aktion Mensch!

Wer sind wir?

v.l.o. #zweiherzen das sind die zwölf zweiherzen-Jugendlichen Islam, Alireza, Negin, Mohammad, Laveen, Hamza, Lilian, Mazen, Bisan, Wassim, Shana und Momo und das zweiherzen-Team mit den vier DRK-Mitarbeiter*innen Ahmad Ahmad, Christine Schmelzle, Antonella Errico und Sophia Steinel sowie Svenja Steinborn, der Leiterin des Jugendzentrum KOMM der Stadt Bühl.

Foto: Daniel Bollinger

• ÜBER DAS PROJEKT
    Zwei Herzen schlagen in meiner Brust!

Viele Menschen mit Migrations- oder Fluchtgeschichte empfinden so. Oft fühlen sie sich gleichermaßen zwei oder mehreren kulturellen Räumen verbunden. In einer offenen und pluralistischen Gesellschaft eigentlich kein Problem. Doch die Realität vieler Menschen mit Migrations- oder Fluchtgeschichte sieht oft anders aus. Neben dem Verarbeiten von Kriegs-, Flucht- und Verlusterfahrungen, dem Bewältigen der ersten praktischen Schritte des Ankommens, sehen sie sich insbesondere konfrontiert mit sprachlichen und kulturellen Barrieren, erfahren immer wieder Diskriminierung und Ausgrenzung.

Eine positiv gelebte Identität mit #zweiherzen aber, ein Zugehörigkeitsgefühl zu einer Gesellschaft, setzt das Überwinden der Barrieren voraus und ein klares gesamtgesellschaftliches Bekenntnis zu Vielfalt.

Kinder und Jugendliche mit Migrations- und Fluchterfahrung sind in diesem Prozess besonders verletzlich. Aus diesem Grund setzt unser Empowerment-Projekt #zweiherzen genau an dieser Zielgruppe an. Eine Stärkung, also ein Empowerment, erreichen wir, indem wir den Fokus weg von Defiziten hin zu Fähigkeiten und Talenten lenken, durch die Ermutigung, die eigene Stimme zu entdecken und letztlich selbstbestimmt und zuversichtlich den eigenen Weg zu gestalten. Konkret setzen sich die teilnehmenden Jugendlichen über den gesamten Projektzeitlauf aktiv mit ihrer pluralen Identität, ihrem Leben mit zwei Herzen auseinander und erarbeiten gemeinsam Kreativprojekte wie den zweiherzen-Podcast und den zweiherzen-Kalender.

Das Projekt #zweiherzen ...

• fördert individuelle Persönlichkeitsbildung
    • ermöglicht Teilhabe und Partizipation an gesellschaftlichem Leben
    • hat präventiven Charakter
    • ist zukunftsorientiert
    • baut nachhaltig Barrieren ab
    • verbindet lokale Kooperationspartner* innen der Integrations- sowie Kinder- und Jugendarbeit
    • sensibilisiert die Öffentlichkeit für das Thema der #zweiherzen ohne dabei das direkte Umfeld der Zielgruppe aus den Augen zu verlieren, also die Familien und die ehrenamtlich und hauptamtlich Engagierten.

• ZWEIHERZEN-PODCAST

Der zweiherzen-Podcast ist der Podcast zum Aktion Mensch geförderten Jugendprojekt #zweiherzen, einem Empowerment Projekt für Jugendliche mit Migrations- & Fluchtgeschichte. Welche Themen beschäftigen die Jugendlichen auf ihrer Reise des Erwachsenwerdens, der Suche nach ihrer individuellen Identität im Spannungsfeld verschiedener Sprachen, Kulturen, Religionen und Erwartungshaltungen, die von außen an sie herangetragen werden? Und was braucht es für eine positive Vision für ein Leben mit zwei Herzen?

In der allerersten Podcast-Folge sprechen die zweiherzen-Jugendlichen mit Ali Can, Sozialaktivist, Buchautor und Diversity Trainer. Mit seiner Twitter-Kampagne #MeTwo hat er 2018 die Themen Alltagsrassismus und ein Leben mit zwei oder mehr Herzen, also mit pluraler Identität, erstmals für eine breite Mehrheit sichtbar gemacht und damit eine längst überfällige Debatte angestoßen.

Für das Interview sind die zwölf zweiherzen-Jugendlichen nach Essen zu Ali Can in das von ihm gegründete VielRespektZentrum gereist. Sie haben sich dort mit ihm über seine Twitter-Kampagne, Alltagsrassismus in Deutschland und die positiven Seiten eines Lebens mit zwei Herzen unterhalten. Außerdem haben sie von ihm mehr über seine Arbeit im VielRespektZentrum und dessen neuestes Projekt der Antirassismus-Brille mit VR-Technologie, seinen Umgang mit Hate Speech auf Social Media und seine ganz persönliche Haltung zu seinem Job und seinem Erfolg erfahren. Highlight für die Jugendlichen waren Ali's empowernden Worte am Ende der Folge, mit denen er ihnen und ihrer Generation Mut machen möchte, ihren eigenen Weg zu gehen, ob mit oder ohne zwei Herzen.

• ZWEIHERZEN-KALENDER UND AUSSTELLUNG

Für den zweiherzen-Kalender haben die Jugendlichen gemeinsam mit dem Fotografen Daniel Bollinger zwölf Bilder aufgenommen, die ihre Lebensrealität und die ihrer Familien in ihrer neuen Heimat Bühl widerspiegeln. Begleitet werden die Fotografien von Texten, die ihre Gedanken und Gefühle reflektieren, ihre teils schmerzlichen, teils ermutigenden Erfahrungen und die Themen und Fragen, die sie beschäftigen.

Du willst mehr über unser Projekt und den Podcast erfahren?

Dann abonniere @zweiherzen_projekt auf Instagram https://www.instagram.com/zweiherzen_projekt/ und auf

Spotify

Fragen, Anregungen oder Lust mitzumachen?
Kontaktieren Sie uns einfach telefonisch oder per Mail (oben rechts).