corona-4928612_1920.jpg pixabay / iXimus

Aktuelle Regelungen und Beschränkungen

Sie haben Fragen? Sprechen Sie uns bitte an. Telefon: 07223 9877-0
E-Mail: info@drk-buehl-achern.de

Der DRK-Kreisverband Bühl-Achern e.V. möchte Sie auf dem laufenden halten. Teilweise sind einige unserer Einrichtungen und Angebote von Vorsichtsmaßnahmen betroffen. Auf dieser Seite finden Sie aktuelle Informationen zu unseren derzeitigen Angeboten.

• Einweisung in PoC-Antigen-Schnelltests: Kurse

Einweisungskurse zur Durchführung von Antigen-Schnelltests auf SARS-CoV-2:

Die zweistündigen Kurse richten sich an Betriebe, Bildungseinrichtungen und Gewerbetreibende, die eigene Mitarbeitende auf die Anwendung der PoC-Antigentests schulen lassen wollen, um in eigenen Räumen Schnelltests vorzunehmen.

In den Kursen erhalten die Schulungsteilnehmer die erforderlichen Kenntnisse, um in Ihrem Einsatzbereich die Schnelltests eigenständig durchführen zu können. Ein sicher und korrekt durchgeführter Antigen-Schnelltest trägt zur Vermeidung der Verbreitung des Coronavirus bei. Mithilfe korrekt durchgeführter Testungen können potentiell infizierte Personen identifiziert werden.

Hier erfahren Sie mehr

In der Corona-ALARMSTUFE gilt für alle Kurse die 2G + -Regel: teilnehmen können Personen, die nachweislich vollständig geimpft oder genesen sind. Sie benötigen einen digitalen Nachweis auf dem Handy (z.B. Impfzertifikat in CoronaWarnApp) sowie einen Ausweis (Personalausweis, Pass). Zusätzlich benötigen Sie einen negativen Coronatest eines offiziellen Testzentrums. Bitte bringen Sie beides zum Kurs mit. Es erfolgt eine Nachweiskontrolle vor Beginn des Kurses.

Wir danken Ihnen herzlich für Ihr Verständnis.

• Corona-Teststationen

Die Schnelltest-Stationen im Kreisverbandsgebiet werden an den unterschiedlichen Standorten von den Ehrenamtlichen der Ortsvereine maßgeblich betrieben oder unterstützt. Informationen über die aktuellen Teststationen veröffentlichen wir an dieser Stelle.

Bühlertal, Haus des Gastes

Mittwoch + Samstag: Termine werden jeweils online bereitgestellt.

Testung nur nach Terminbuchung: https://schnelltest-drk-buehl-achern.probatix.de/de/pick-slot

Sobald weitere Termine für Testangebote feststehen, veröffentlichen wir die Angebote an dieser Stelle. Für Ihr Interesse bedanken wir uns herzlich.

• Besucherzugang Kreisverband

Um die Kontaktmöglichkeiten in seinen Gebäuden so weit wie möglich zu reduzieren, können ab sofort nur noch dringend notwendige Besuche im Verwaltungsgebäude des DRK-Kreisverband Bühl-Achern in der Rotkreuzstraße 1 in Bühl stattfinden.

Jeder Besuch muss im Vorfeld telefonisch abgestimmt werden, spontaner Zugang ist derzeit nicht möglich. Statt eines Besuches sollte auf eine telefonische Kontaktaufnahme mit den betreffenden Ansprechpartnern ausgewichen werden.

Diese Einschränkung gilt bis auf weiteres und dient der Sicherstellung der Einsatzfähigkeit der Verwaltung und der operationellen Abläufe in Rettungsdienst und Pflege.

• Rotkreuzkurse / alle Kurse

Aufgrund der gesetzlichen Vorgaben müssen bei allen Erste-Hilfe-Kursen strenge Hygieneregelungen eingehalten werden. Alle Kurse finden dabei mit einem kontaktlosen Unterrichtskonzept statt.

In der Corona-ALARMSTUFE gilt für alle Kurse die 2G-Regel: teilnehmen können Personen, die nachweislich vollständig geimpft oder genesen sind. Sie benötigen einen digitalen Nachweis auf dem Handy (z.B. Impfzertifikat in CoronaWarnApp) sowie einen Ausweis (Personalausweis, Pass). Bitte bringen Sie beides zum Kurs mit. Es erfolgt eine Nachweiskontrolle vor Beginn des Kurses.
    Wir danken Ihnen herzlich für Ihr Verständnis.

Hier finden Sie die aktuellen Kurstermine

Über weitere Termine für Erste-Hilfe-Kurse informiert gerne die Breitenausbildung unter Tel. 07223-9877517.

• Seniorenwohnanlagen

In der Corona-Pandemie gehören pflegebedürftige Menschen, die in anbietergestützten betreuten Wohnanlagen leben zu den besonders gefährdeten Personen. Ihr Schutz wird eine zentrale Herausforderung im weiteren Pandemie-Verlauf sein.

Die aktuellsten Änderungen der Corona-Verordnung der Landesregierung Baden-Württemberg. erlauben Besuche in Senioreneinrichtungen, wenn geeignete Schutzmaßnahmen gegen Infektionen getroffen werden.

Deshalb haben wir unsere Hygieneregeln für unsere Seniorenwohnanlagen darauf angepasst.

• Bewohnerinnen und Bewohner sollten zu ihrer eigenen Sicherheit in der Häuslichkeit bleiben.

• Der Besuch in den Seniorenwohnanlagen sollte auf ein Minimum reduziert werden.

• Besucher bitten wir, den Mindestabstand von 1,5 Metern zu anderen Personen einzuhalten.

• Besucher bitten wir, während des Aufenthalts in der SWA grundsätzlich einen Mund-Nasenschutz zu tragen. Zum Schutz der Bewohnerinnen und Bewohner empfehlen wir den Besuchern, eine FFP2-Maske zu tragen-

Wir bitten Sie eindringlich, diese Regeln einzuhalten, um Infektionen zu verhindern und danken Ihnen für die Beachtung.

Das Cafe Vergissmeinnicht findet aufgrund der aktuellen Alarmstufe derzeit nicht statt. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.

• Kleiderladen "Fundus"

Der Kleiderladen ist geöffnet!

Aufgrund der aktuellen Corona-Verordnung gilt ab der Alarmstufe II und der aktuellen Inzidenzlage auch bei uns im Kleiderladen Fundus die 2G-Regelung.
    Unsere Kunden benötigen einen Nachweis nach 2-G (Impfnachweis oder Genesenennachweis) in digitaler Form. Bitte bringen Sie Ihren entsprechenden Nachweis zum Einkauf mit.
    Wir danken Ihnen herzlich für Ihr Verständnis und freuen uns auf Ihren Besuch im Fundus.

Die üblichen Öffnungszeiten für den Kleiderladen „Fundus“ sind wie folgt:

Verkauf:

• Montag + Freitag: jeweils von 14.00 bis17.00 Uhr
    • Mittwoch: 9.00 bis 12.00 und 14.00 bis 17.00 Uhr
    • Dienstag + Donnerstag: jeweils 9.00 bis 12.00 Uhr

Warenannahme nur nach telefonischer Voranmeldung unter 07223 - 9877 504.