corona-4928612_1920.jpg pixabay / iXimus

3. Corona-Virus

Aktuelle Informationen zum Thema Corona-Virus

Sie haben Fragen?

Sprechen Sie uns bitte an.

E-Mail: info@drk-buehl-achern.de

Der DRK-Kreisverband Bühl-Achern e.V. möchte Sie auf dem laufenden halten. Teilweise sind einige unserer Einrichtungen und Angebote von Vorsichtsmaßnahmen betroffen. Auf dieser Seite finden Sie aktuelle Informationen zu unseren derzeitigen Angeboten.

• Rotkreuzkurse

Ab dem 04.06.2020 starten wir wieder mit unseren Kursen für Erste Hilfe. Aufgrund der gesetzlichen Vorgaben müssen strenge Hygieneregelungen eingehalten werden. Alle Kurse finden mit einem kontaktlosen Unterrichtskonzept statt.

Über die verfügbaren Termine informieren wir Sie hier.

Haben Sie Fragen zu den Kursen? Unter der Telefonnummer 07229 9877 517 stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

• Seniorenwohnanlagen

In der Corona-Pandemie gehören pflegebedürftige Menschen, die in anbietergestützten betreuten Wohnanlagen leben zu den besonders gefährdeten Personen. Ihr Schutz wird eine zentrale Herausforderung im weiteren Pandemie-Verlauf sein. Vor den absehbaren Lockerungen des öffentlichen Lebens gewinnt dies nun weiter an Bedeutung.

Die aktuellsten Änderungen der Corona-Verordnung der Landesregierung Baden-Württemberg. erlauben Besuche in Senioreneinrichtungen, wenn geeignete Schutzmaßnahmen gegen Infektionen getroffen werden.

Deshalb haben wir unsere Hygieneregeln für unsere Seniorenwohnanlagen darauf angepasst.

• Bewohnerinnen und Bewohner sollten zu ihrer eigenen Sicherheit in der Häuslichkeit bleiben.

• Der Besuch in den Seniorenwohnanlagen sollte auf ein Minimum reduziert werden.

• Besucher bitten wir, den Mindestabstand von 1,5 Metern zu anderen Personen einzuhalten.

• Besucher bitten wir, während des Aufenthalts in der SWA grundsätzlich einen Mund-Nasenschutz zu tragen.

Wir bitten Sie eindringlich, diese Regeln einzuhalten, um eine zweite Infektionswelle zu verhindern und danken Ihnen für die Beachtung.

• Tagespflege
  • Einkaufs- und Menüservice

Das örtliche DRK bietet durch die ehrenamtlichen Helfer einen Einkaufs- und Menüservice für Menschen, die in Anbetracht der COVID-19-Situation in häusliche Quarantäne geschickt werden. Ziel ist es, die Betroffenen zu unterstützen und die tägliche Lebensführung dadurch zu erleichtern.

Bestellungen werden gerne von Montag – Freitag zwischen 8:30 – 12:00 Uhr unter der zentralen DRK-Hotline 07223 9877 518 entgegengenommen oder auch rund um die Uhr unter infodrk-buehl-achern.de

Alle Informationen finden Sie in unserem Informationsflyer

• Kleiderladen "Fundus"

Der DRK-Kleiderladen „Fundus“ in der Rotkreuzstraße 1 in Bühl ist wieder geöffnet. Der DRK-Kreisverband weist darauf hin, dass die geltenden Hygiene-Vorschriften beachtet werden müssen.

Um die gesetzlichen Vorgaben räumlich umsetzen zu können, ist künftig eine strikte Trennung von Verkauf und Annahme von Kleidung notwendig.

Es gelten folgende neue Öffnungszeiten für den Kleiderladen „Fundus“:

Montag, Mittwoch + Mittwoch: jeweils von 14.00-17.00 Uhr

Dienstag + Donnerstag: 9.00 – 12.00 Uhr

Warenannahme findet jeweilse montags und freitags während der Öffnungszeiten statt. Bitte geben Sie ausschließlich gut erhaltene Sommerware ab.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

• Begleitetes Reisen

Aktuell erreichen uns laufend neue Nachrichten zum Ausbruch des Coronavirus (COVID-19). Wir können die momentane Unsicherheit sehr gut verstehen. Aufgrund der aktuellen unsicheren Lage, der nicht absehbaren Entwicklung und um der Fürsorgepflicht als Reiseveranstalter nachzukommen, hat sich die Geschäftsführung der DRK-Reiseservice GmbH entschieden, vorsorglich alle Frühjahrsreisen im Mai abzusagen.

Ebenfalls abgesagt wurde von Eurotours Pfeifer die geplante Busreise nach Montegrotto vom 14. – 19. April 2020. Diese Reise haben wir nunmehr geplant für den 3. – 8. November 2020.

Gemeinsam mit dem DRK-Reiseservice sind wir bemüht, Alternativen auf unseren Herbstreisen anzubieten. Bitte bedenken Sie, dass es einige Zeit dauert, bis wir Ihnen die neuen Reisetermine und Angebote für den Herbst mitteilen können. Unser Reiseservice arbeitet mit Hochdruck an diesem Programm. Sobald mir dieses Programm vorliegt, lasse ich Ihnen dieses zukommen.

Aktuell findet die geplante Mittelmeerkreuzfahrt vom 18. – 31.10.2020 statt. Allerdings kommt es fast im Stundentakt zu Änderungen der Einreisebestimmungen zahlreicher Länder. Sobald sich die Einreisebedingen ändern und damit die Einreise für unsere Kunden nicht mehr möglich ist, werden die Buchungen storniert. Wir werden hierüber umgehend informieren.

Wir denken, dass diese Entscheidung auch in Ihrem Sinne ist und hoffen auf Ihr Verständnis und danken Ihnen für Ihr Vertrauen. Wenn Sie Fragen haben, rufen Sie mich bitte ganz einfach an.

Tel.     07223 9877-504         Mobil:  0151 58049802 (Doris Schmith-Velten)

Wir wünschen Ihnen alles Gute und hoffen, dass wir uns schnell wieder in ruhigeren Zeiten um Ihren Urlaub kümmern können. Bitte bleiben Sie gesund.