Foto: Einsatzkraft vor Krankenwagen Foto: A. Zelck / DRK e.V.
Helfer vor OrtHelfer vor Ort

Sie befinden sich hier:

  1. Angebote
  2. Engagement
  3. Helfer vor Ort

Helfer vor Ort

Ansprechpartner

Cornelia Kesel
Kreisbereitschaftsleitung

Mobil 0170 2038827

Martin Stiebitz
Kreisbereitschaftsleitung

Tel. 07223 9877-0

kbldrk-buehl-achern.de

Rotkreuzstraße 1
77815 Bühl

Helfer vor Ort sind Erst-Helfer mit guter Ausbildung aus der Nachbarschaft.
Man nennt sie auch First Responder.
Sie arbeiten ohne dafür bezahlt zu werden.
Sie helfen bis der Notarzt oder der Rettungs-Dienst da ist.
Darum sind Helfer vor Ort so wichtig.

Helfer vor Ort machen Herz-Lungen-Wiederbelebung.
Helfer vor Ort betreuen die Patienten.
Helfer vor Ort haben eine Notfall-Ausrüstung.
Dazu gehören Mess-Geräte für Blut-Druck und Blut-Zucker.
Und Verband-Material.

Ausbildung zum Helfer vor Ort

Helfer vor Ort machen eine  Sanitäts-Ausbildung mit 48 Schul-Stunden.
Und einen Kurs über den Einsatz-Ablauf.
Sie können Herz-Lungen-Wiederbelebung und Früh-Defibrillation.
Ein Helfer vor Ort muss sich immer wieder fortbilden.