header_rwa.jpg

rw-acherndrk-buehl-achern.de

Josef-Wurzler-Str. 7a
77855 Achern

Die Rettungswache Achern liegt am Fuße des nördlichen Schwarzwaldes am Eingang des Achertals.

Der Versorgungsbereich umfasst den nördlichen Ortenaukreis mit der großen Kreisstadt Achern und den umliegenden Gemeinden Lauf, Sasbach, Sasbachwalden, Kappelrodeck, Ottenhöfen, Seebach sowie Rheinau und die Stadt Renchen.

Seit April 2011 ist der Versorgungsbereich Achern dem Rettungsdienstbereich Ortenau zugeteilt. Die Disposition der Rettungsmittel erfolgt durch die Integrierte Leitstelle Ortenau.

Die Rettungswache Achern hält für die Bevölkerung in Ihrem Einzugsgebiet einen Rettungswagen rund um die Uhr, einen zweiten Rettungswagen von 7:30 bis 19:30 Uhr vor. Zusätzlich wird für die Notfallrettung ein Notarzteinsatzfahrzeug rund um die Uhr besetzt. Im Rahmen des Rendezvous-Systems nimmt das den Notarzt vom benachbarten Ortenauklinikum Achern auf und fährt zeitgleich mit dem Rettungswagen zum Einsatzort.

Des Weiteren wird von der Rettungswache Achern ein Krankentransportfahrzeug vorgehalten, was an Werktagen Tags über zum Einsatz kommt.