Rückkehr- und PerspektivberatungRückkehr- und Perspektivberatung

Ulrich Kaiser
Rückkehrberatung für Flüchtlinge

rueckkehrberatungdrk-buehl-achern.de

Die Rückkehrberatung des DRK-Kreisverband Bühl-Achern e.V. wendet sich an alle Flüchtlinge im Landkreis Rastatt, die über eine Rückkehr in ihr Heimatland nachdenken.

Die Beratung ist ergebnisoffen, freiwillig, unabhängig und kostenlos.

Potentielle Rückkehrer/innen unterstützen wir in ihrer Entscheidungsfindung, erörtern Aufenthalts- und Rückkehrperspektiven, geben Informationen über die aktuelle Situation im Heimatland und wägen das Für und Wider einer Rückkehr gemeinsam ab. Bei einer Entscheidung zur Rückkehr unterstützen wir die Planung auch hinsichtlich einer Reintegration ins Heimatland mit folgenden Angeboten:

• Erarbeitung eines individuellen Rückkehrkonzeptes (Wohnsituation, Sicherung des Lebens- unterhaltes, Arbeitsplatzsuche und Schulsituation, gesundheitliche Situation, Weiterbildungsangebote etc.)
  • Unterstützung bei der Beschaffung von Reisedokumenten
  • Hilfe im Umgang mit Behörden
  • Hilfe bei notwendigen Formalitäten zum Wegzug aus Deutschland
  • Vermittlung von Flug- und Bahntickets
  • Unter Umständen Vermittlung von finanzieller Reise- und Starthilfe
  • Individuelle Hilfe, z.B. bei Krankheit, Invalidität oder Alter
  • ggf. Vermittlung von Möglichkeiten der Arbeitsplatzbeschaffung sowie weitere Begleitung im Heimatland

We counsel people (residing or having its registered office in the administrative district Rastatt) who consider returning to their country of origin or has been asked to leave Germany. The counselling is confidential, open and unbiased, and free of charge.

We offer:

• Decision guidance, decision-making support
  • Support in organizing your return journey
  • Development of a sound, sustainable perspective
  • Financial return support
  • Research on the possibilities of reintegration in your home country