Banner_quer_3er.jpg

Aktivierende Hausbesuche

Friederike Bäßler
friederike.baessler@drk-buehl-achern.de

Ein gesundes, aktives und farbenfrohes Leben in der vertrauten Umgebung ist für ältere Menschen ein unbezahlbares Geschenk.
Nachlassende Mobilität im Alter erschweren die Bewältigung von alltäglichen Aufgaben sowie die Teilhabe am sozialen Leben. Liebgewonnene und gewohnte Angebote außerhalb der eigenen Wohnung stellen eine zunehmende Hürde dar. Um hierbei eine kontinuierliche Hilfe anzubieten, wurde der Aktivierende Hausbesuch ins Leben gerufen.

Körper und Geist zu aktivieren und dabei bereichernde Begegnungen in den eigenen Räumlichkeiten zu ermöglichen, ist das Konzept, das sich aus Bewegung und Gespräch zusammensetzt.

Zeit für Gespräche und Bewegung

Was erwartet Sie:

• Ein wöchentlicher Besuch.
  • 30-minütige Bewegungseinheit + 30-minütige aktive Gesprächseinheit
  • Gezielte Übungen zur Kräftigung der Muskulatur, Erhaltung und Verbesserung der Koordination, der Balancefähigkeit und der Beweglichkeit
  • Schulung der Gedächtnisleistung
  • Übungen zur Erhaltung der Sprachfähigkeit
  • Austausch über Alltägliches (Befinden, Sorgen, Interessen)

Ziel des „aktivierenden Hausbesuchs“ ist es, soziale Kontakte, Alltagskompetenz und die Selbständigkeit der Menschen so lange wie möglich zu erhalten.

Wenn Sie dazu Fragen haben, rufen Sie uns bitte an. Wir beraten Sie gern.

Hier finden Sie unser Angebot auf einen Blick: