Hosentauschaktion
Modehaus Pfeiffer spendet wieder für DRK-Kleiderladen „Fundus – Mode mit Geschichte(n)“
Bühl. Unter dem Motto „Mode von Mensch zu Mensch“ bietet der DRK-Kreisverband Bühl-Achern e.V. in seinem Kleiderladen „Fundus“ modische Kleidung aus zweiter Hand – natürlich zu sehr günstigen Preisen. Seit einigen Jahren bietet das Modehaus Pfeiffer in Bühl und Achern die Aktionen «Jacke wie Hose – der Jacken- bzw. Hosentausch» an bei dem gebrauchte Kleidungsstücke für den Kleiderladen gespendet werden. Ganz nach dem Motto „Alte Hose raus aus dem Schrank – neue Hose rein und jeder hat einen Vorteil davon“ hat die Aktion zum Ziel, dass mehr Platz im Schrank ist, die neue Hose günstiger erworben werden kann und dass die gebrauchten Kleidungsstücke abgegeben werden um Gutes zu bewirken.
Dieses Jahr kam bis Aktionsende im April 2018 die stattliche Anzahl von 1.196 Hosen zusammen, die das Modehaus Pfeiffer nun dem DRK-Kleiderladen zukommen ließ.
“Wir unterstützen den Kleiderladen des DRK-Kreisverbandes Bühl-Achern sehr gern“, meint Martina Pfeiffer, „schließlich leistet das DRK wertvolle Arbeit in unserer Region. Auch bei dieser Hosen-Tausch-Aktion „Po sucht Hose“ sind wieder schöne Sachen dabei, die man mit gutem Gewissen weitergeben kann.“
Da der Bedarf an modischer, günstiger Gebrauchtkleidung groß ist, freuen sich Vorstand und die Mitarbeiterinnen des DRK-Kleiderladens riesig, als sie die prallvoll gefüllten Spendenkartons sehen. „Diese großzügige Spende ist in unserem «Fundus» sehr willkommen“, sagt Felix Brenneisen, Vorstand des DRK-Kreisverbandes Bühl-Achern e. V. „Das ist wieder ein großartiger Erfolg der gemeinsamen Aktion von Modehaus Pfeiffer und DRK-Kreisverband, denn der Hosentausch hat sich offensichtlich für alle gelohnt, für die Spenderinnen und Spender, das Modehaus Pfeiffer und natürlich ganz besonders für unsere Kunden“.
Die ehrenamtlichen Helferinnen des „Fundus-Teams“ werden ganz schnell die Hosen sortieren, damit wieder saubere und saisonal passende Ware im Kleiderladen zur Verfügung stehen für die Menschen, die sich keine neue Kleidung leisten können oder wollen.
Der DRK-Kleiderladen „Fundus“ in der Rotkreuzstraße 1 in Bühl ist Montags, Mittwochs und Freitags geöffnet von 14:00 bis 17:00 Uhr sowie Dienstags und Donnerstags von 9:00 bis 12:00 Uhr. Es können sich nicht nur Bedürftige im „Fundus“ günstig einkleiden, das Angebot der Secondhand-Kleidung ist für alle da. Die Erlöse, die über diesen Verkauf erzielt werden, fließen in Projekte der Sozial-, Jugend- und Seniorenarbeit des Kreisverbandes Bühl-Achern e.V.
Der Laden entwickelt sich derzeit zum sozialen Treffpunkt in Bühl, für Alleinstehende, für Senioren, für Mütter mit Kleinkindern für Menschen aller Kulturen, denn es werden auch Informationen für Hilfesuchende angeboten. Damit die Öffnungszeiten und das Angebot erweitert werden können, werden noch weitere tatkräftige Freiwillige gesucht.
Kontakt: Servicestelle Ehrenamt, Doris Schmith-Velten, Tel. 07223 9877-504